Startseite Lackparade Impressum Kontakt Über uns Datenschutz

DIY Sonntagsbrötchen

Samstag, 9. Februar 2013

Wir haben letzten Sonntag schön gebruncht, dazu gab es selbstgebackene Brötchen nach einem Rezept meiner Schwester. Geht total einfach, der Teig muss nur am Abend vorbereitet werden. Ich habs nachts halb 3 nach ner 3/4 Flasche Wein gemacht. Ging auch ;) Falls also morgen auch jemand Lust auf selbstgemachte Brötchen hat, hier das 

Rezept:

1/2 Würfel Frischhefe
2 Teelöffel Salz
500 ml kaltes Wasser
700g Mehl (meine Schwester benutzt Dinkelmehl, ich hab Weizenvollkornmehl genommen, fühlt euch frei bei der Mehlauswahl)

Zuerst bröselt ihr die Frischhefe in eine Schüssel und löst diese dann im Salz auf (jaahaaa, richtig gelesen, das funktioniert, fragt mich nicht wieso). Danach gebt ihr das kalte Wasser hinzu und rührt nach und nach das Mehl unter, bis ein fester Teig entsteht. Den dann nochmal kurz durchkneten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen vorheizen auf 200 Grad Celsius

Der Teig wird dann in etwa faustgroßen Stücken aufs Blech gegeben, das geht am besten mit 2 Esslöffeln und ca 15 Minuten gebacken, bis die Brötchen goldbraun sind.
Man kann den Teig natürlich noch mit allerlei leckeren Sachen, wie zum Beispiel getrockneten Tomaten, Nüssen oder sogar Schokoladenstückchen verfeiern.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! 





Liebe Grüße,
smuelgi

1 Kommentar:

© Design by Neat Design Corner